Visa




Visa

Beitragvon Tobias Hauck » Sa 5. Jun 2010, 17:09

Hallo Liebe Parlamentarier, liebe Verfassungsgebende Versammlung,
hier ein Vorschlag des Innenausschusses bezüglich einer Visa-Regelung.

Über die Ordnungsstrafe allgemein bzw. deren Höhe sollte man noch diskutieren.

Gesetz zur Einführung von Visa

1.Jeder und Jede, die unseren Staat besuchen möchte und nicht im Besitz eines gültigen Schülerausweises bzw. eines vom Innenministerium ausgestellten Ausweises für Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule ist, darf den Staat Albertopia erst nach dem Erhalt eines Visa betreten.
2.Diese Visa werden am Haupteingang gegen folgende Gebühren ausgegeben:
2.1 Tagesvisa Erwachsener (>16 Jahre) = 2 €
2.2 Tagesvisa Kind (<16 Jahre) = 1 €
2.3 3-Tages-Visa Erwachsener = 5 €
2.4 3-Tages-Visa Kind = 2 €
3.Die Visa werden von Mitarbeitern des Innenministeriums ausgestellt und sind mit dem Stempel des Staates Albertopia versehen. Auf Aufforderung ist das Visa jedem Vollzugsbeamten des Staates Albertopia zu zeigen.
4.Besitzt ein Besucher kein Visa oder hat er sich ohne den Erwerb eines Visa auf das Staatsgebiet geschleust, so wird ihm gegen die doppelte Gebühr ein Tagesvisa ausgestellt. Des weiteren wird er mit einer Ordnungsstrafe von XX Haffis belegt.
Tobias Hauck
Innenministerium
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 15:16

von Anzeige » Sa 5. Jun 2010, 17:09

Anzeige
 

Re: Visa

Beitragvon Ali Örgey » So 6. Jun 2010, 15:47

also ich finde das ne gute idee, wobei mir dies mit dieser ordnungsstrafe in höhe von xx haffis + 1x doppeltes tagesvisa zahlen, bedenken macht.
Ali Örgey
Wirtschaftsministerium
 
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jun 2010, 15:42

Re: Visa

Beitragvon Tobias Hauck » So 6. Jun 2010, 19:29

Okay.So gesehen ist die doppelte Gebühr ja eigentlich Strafe genug.
Tobias Hauck
Innenministerium
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 15:16

Re: Visa

Beitragvon Johnny » Mo 7. Jun 2010, 20:28

Hey,

aber wie willst du die ganzen Besucher kontrollieren? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen... werden die Polizisten dann jeden Besucher, der ihnen über den Weg läuft (womöglich mehrmals am Tag) nach dem Visum fragen? Wer verkündet den Besuchern dieses Gesetz, damit sie auch von der Strafe erfahren? Was passiert mit dem eingenommenen Geld? Steht auf jedem Visum der Name des Besitzers , damit das Visum nicht gefälscht oder an Dritte , die nicht dafür bezahlt haben , weitergegeben werden kann? Was kostet die Bearbeitung der Visas ? Wie sehen sie aus? Kommt auf den Schülerausweis oder auf das erworbene "Papier" ein Stempel unseres Staates? Müssen wir Parlamentarier auch für die Visa bezahlen ( Ich weiss , du hast "jeder und jede" genannt , aber vielleicht sind wir ja eine Ausnahme als Organisatoren), Wer entwirft das Design unseres Visums ?( Visum dient neben seiner hauptfunktion auch als Andenken für dieses einmalige Ereignis "Schule Als Staat") und so weiter.....

Alles Fragen , die mir durch den Kopf gingen !

Danke für deine/eure Antworten und Vorschläge
Johnny
Innenministerium
 
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Mai 2010, 22:15

Re: Visa

Beitragvon marcel » Mo 7. Jun 2010, 20:55

Ich denke die einfacher aufklärung (wie auch immer das erfolgen mag)
über die strafe bei unerlaubten eintritts genügt um besuchern
das unerlaubte eintreten aus den gedanken zu nehmen..^^
ich denke das visum lässt sich ganz einfach halten, vll isses einfach nur einen stempel auf die hand,
oder (und für die 3 tage visumleute) ein schwarzweiß kopiertes stück papier (welches ja nich viel kostet,
was wir demnach auch selber herstellen können)
marcel
Administrator
 
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:55

Re: Visa

Beitragvon Ali Örgey » Di 8. Jun 2010, 12:12

das sind aber viele fragen auf einmal. ich denke ein stück papier reicht, aber das schwierige wird sein innerhalb von kürzester zeit visas/visen(was auch immer) fälschfrei an die käufer zu geben, d.h. es fälschungssicher zu machen mit namen (vor- und nachname des käufers? bzw. unterschrift?), damit diese nicht an dritte weitergegeben werden können. hierbei müssten aber die ausweise immer geprüft werden der jeweiligen visumbesitzer, das wird eine heikle angelegenheit, die wir sehr effizient und problemlos durchführen müssten.
Ali Örgey
Wirtschaftsministerium
 
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Jun 2010, 15:42

Re: Visa

Beitragvon marcel » Di 8. Jun 2010, 19:49

also um ehrlich zu sein glaube ich kaum dass sich irgendjemand die mühe machen wird die visa zu fälschen,
was will er denn mit den gefälschten papieren großartig machen?
marcel
Administrator
 
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:55

Re: Visa

Beitragvon Gast » Di 8. Jun 2010, 21:15

Ich denke auch nicht, dass da viele Leute sich die Mühe machen, das Visa zu fälschen.

Hey,

aber wie willst du die ganzen Besucher kontrollieren? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen... werden die Polizisten dann jeden Besucher, der ihnen über den Weg läuft (womöglich mehrmals am Tag) nach dem Visum fragen? Wer verkündet den Besuchern dieses Gesetz, damit sie auch von der Strafe erfahren? Was passiert mit dem eingenommenen Geld? Steht auf jedem Visum der Name des Besitzers , damit das Visum nicht gefälscht oder an Dritte , die nicht dafür bezahlt haben , weitergegeben werden kann?


Die Fragen sind eigentlich alle recht leicht zu beantworten. Die Polizei soll natürlich nur bei begründetem Veracht die Visa kontrollieren. Verkündet wird dieses Gesetz, wie jedes andere auch, durch den Aushang am SaS-Brett gegenüber des Sekretariats (hängen die Protokolle der Parlamentssitzungen mit den jeweiligen Gesetz(esentwürfen)). Die Frage mit den Namen ist durchaus berechtigt, ich würde ein Feld dafür freilassen und dort eben von den Mitarbeitern den Namen eintragen lassen. Fälschungssicher könnte das Visa eventuell durch einen Stempel und/oder eine Unterschrift eines Mitarbeites werden.

Müssen wir Parlamentarier auch für die Visa bezahlen ( Ich weiss , du hast "jeder und jede" genannt , aber vielleicht sind wir ja eine Ausnahme als Organisatoren)


Da wir Bürger des Staates Albertopia sind (und alle einen gültigen Schülerausweis besitzen ;)) betrifft uns das nicht - würde uns hier also nicht als Ausnahme bezeichnen. ;)

Für die Gestaltung der Visa könnte man erneut einen Wettbewerb ausschreiben. Hier eilt die Zeit ja erstmal nicht, da die Visa erst in der Woche für Schule als Staat benötigt werden. Das langt also, wenn man theoretisch eine Ausschreibung bis Ende des Monats macht.
Gast
 

Re: Visa

Beitragvon Tobias Hauck » Di 8. Jun 2010, 21:16

Ich hätte mich aber besser vorher anmelden sollen! :D
Tobias Hauck
Innenministerium
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 15:16

Re: Visa

Beitragvon Johnny » Mi 9. Jun 2010, 20:48

Super, danke für die vielen Antworten!

Die Polizei soll natürlich nur bei begründetem Veracht die Visa kontrollieren


Ja , aber wie erkennst du auf Anhieb, dass jemand ein Visa hat oder nicht?! Ich versuche nur, mich in die Lage eines Polizisten zu denken, um aufkommende Problemchen vorzubeugen. Einen Stempel würde man ja einigermassen sehn , aber ich glaube kaum ,dass die leute ihr Visa die ganze Zeit in der Hand mit sich rumtragen^^
Was ist deinermeinung ein begründeter Verdacht?? Und wann sind eigentlich die Bewerbungsgespräche? Wo und wann werden die stattfinden? ( in der Aula in der großen Pause? ) Und nach welchen Kriterien sollten wir sie bestimmen...haben wir da irgendeine vorgabe?

Verkündet wird dieses Gesetz, wie jedes andere auch, durch den Aushang am SaS-Brett gegenüber des Sekretariats (hängen die Protokolle der Parlamentssitzungen mit den jeweiligen Gesetz(esentwürfen))


Ja klar, aber wie erfahren die "Besucher"( sprich keine Schüler und Lehrer des FvAg) in der gegebenen Woche von den ganzen Gesetzen ? Die hatten ja keinerlei Einblick in die organisatorischen Dinge , Gesetze , etc,...

Werden wir eigentlich , wie in Eppingen auch, eine Eröffnungszeremonie machen , in der alle wichtigen Dinge angesprochen werden?

von marcel » Di 8. Jun 2010, 20:49
also um ehrlich zu sein glaube ich kaum dass sich irgendjemand die mühe machen wird die visa zu fälschen,
was will er denn mit den gefälschten papieren großartig machen?


Ich bin ja bei der Visa-Fälschung nur vom Worst-Case ausgegangen...damit wir uns später nicht ärgern uns darüber weniger Gedanken gemacht zu haben...Kleinvieh macht auch mist !!! :D

Für die Gestaltung der Visa könnte man erneut einen Wettbewerb ausschreiben. Hier eilt die Zeit ja erstmal nicht, da die Visa erst in der Woche für Schule als Staat benötigt werden. Das langt also, wenn man theoretisch eine Ausschreibung bis Ende des Monats macht.


Find ich ne gute Idee....das würde unsere werten Mitschüler ausserhalb des Parlaments mehr in das Projekt einbeziehen. Es ist wichtig , dass sie auch die Möglichkeit bekommen, das Projekt
mitzuorganisieren....Wir können ja die drei besten und geeignetesten Designs ausstellen und abstimmen lassen , für welches der drei Designs die Mehrheit der Leute ist. Aber wie du sagtest ,haben wir in Punkto Visa noch ne Menge Zeit.

Ok Leute, wir sehn uns morgen oder FR in der Parlamentssitzung!
Johnny
Johnny
Innenministerium
 
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Mai 2010, 22:15


TAGS

Zurück zu Vorschläge

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron